Bei diesem Festival bringen 20 Veranstalter in 14 Städten im Rhein-Main-Gebiet die Theater-Kunst für ein junges Publikum auf öffentliche Plätze, Wiesen und Schulhöfe.
©Foto by Schander
Am vergangenen Freitag, den 02. Juli 2021 wurde das „Starke Stücke Open Air“- Theaterfestival feierlich in der Friedrich-Ebert-Schule eröffnet.
Parallel zur Eröffnungsfeier des Festival für die geladenen Gäste fand als Einstimmung auf die folgende Theater-Aufführung für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein Freiluft-Theater-Workshop mit Theater-Pädagoginnen statt.
Kurz vor den Sommerferien hatte dieser Jahrgang somit schon mal die Chance einen ersten Eindruck vom Theaterspielen zu gewinnen. Ab dem Herbst nimmt der Jahrgang dann am Theater-Projekt statt, dass jedes Jahr für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen angeboten wird.
Als Auftakt des Festivals spielte das Theater Marabu aus Bonn bei wunderschönem Wetter für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen sowie den geladenen Gästen.
Alle Impressionen mit freundlicher Erlaubnis von „Theater Marabu“
In „M.O.D –Master of Desaster“ kommt ein Einsatztrupp auf den Schulhof: Müll muss entsorgt, Grünanlagen gepflegt und Spielgeräte gewartet werden. Was zurück bleibt, ist ein Schulranzen, der niemandem zu gehören scheint.
Nach ein bisschen Hin-und-Her entfliegen dem Ranzen die Sorgen und Nöte eines Kindes, die es dort zurückgelassen hat. Die Kinder aus der fünften Klasse im Publikum sollten dann zusammen mit den Schauspielern Lösungen finden, wie man mit den Problemen umgeht.
Zu guter Letzt durften die Schülerinnen und Schüler der FES ihre eigenen Sorgen nach einem Jahr Corona aufschreiben und für die nächste Aufführung in den Schulranzen packen.