Wir, die Schüler der Klassen 9, sind stolz darauf, den ersten Teil unserer Hauptschulprüfung erfolgreich abgeschlossen zu haben. In Vorbereitung darauf haben wir, Joel W., Mirac B., Sophie und Fabian, uns lange überlegt, an welchem Projekt wir arbeiten und den Prüfern präsentieren möchten. Uns war wichtig, uns von den üblichen Themen der Schüler zu lösen und etwas Neues auszuprobieren.
Da wir in Schwalbach bzw. Sulzbach leben und oft entlang der Flüsse von Schwalbach spazieren gehen, haben wir uns gefragt: „Wie gesund ist der Schwalbach?“. Wir wollten diese Frage mithilfe wissenschaftlicher Arbeiten klären. Zuallererst haben wir einen Plan mit Kriterien erstellt, die für uns wichtig waren, um den Zustand des Schwalbachs und seiner Zuflüsse zu untersuchen. An zwei Vormittagen haben wir dann vor Ort die Wasserqualität an ausgewählten Stellen der Flüsse Sauerbornbach, Waldbach und Schwalbach untersucht. Dabei haben wir den Sauerstoffgehalt, die Fließgeschwindigkeit und die Temperatur bestimmt. Uns interessierte auch, welche Lebewesen in diesem Ökosystem zu Hause sind.
Außerdem sind wir der Frage nachgegangen, ob die Kläranlage in unmittelbarer Nähe des Sauerbornbachs einen Einfluss auf das Ökosystem hat. Diese Woche hat uns riesigen Spaß gemacht, weil wir das naturwissenschaftliche Arbeiten selbst ausprobieren und erleben durften. Wir haben in dieser Zeit so viel gelernt, das uns sicherlich im Gedächtnis bleibt.
Beim nächsten Mal, wenn wir wieder an den Bächen von Schwalbach unterwegs sind, werden wir dieses Ökosystem viel bewusster wahrnehmen und unsere Beobachtungen besser erklären können. Es war wirklich eine tolle Erfahrung!
Joel W., Mirac B., Sophie und Fabian