Im Rahmen der Projektwoche 2022 haben sich einige Schülerinnen und Schüler des 5. und 9. Jahrgangs mit Themen rund um die Biene beschäftigt. 

Zunächst haben die Lernenden aus verschiedenen Angeboten ausgewählt, mit was sie sich in der Projektwoche gerne näher beschäftigen wollen. (Bild Ablauf)

Am ersten Tag ging es um die wichtige Bestäubungsleistung der Bienen und darum, was wir tun können, um die Bienenpopulation zu erhalten. (Bilder Bestäubung + Bienenpopulation)

Die Schüler*innen begannen damit, ein Stück Boden für ein Blumenbeet mit Bienenweide zu bearbeiten. Die trockene Erde musste zunächst gelockert und von Wurzeln befreit werden. Im Laufe der ersten drei Tage entstand ein Beet mit vielen unterschiedlichen Pflanzen, die den Bienen zu unterschiedlichen Jahreszeiten Pollen und Nektar bieten. Parallel dazu stellte die Projektgruppe Saatbomben zum Verkauf her, um auch andere Menschen zu motivieren, etwas für das Nahrungsangebot von Bienen zu tun. (Bilder Bienenweide + Pflanzen für Bienen)

Am zweiten und dritten Tag beschäftigten sich die Schüler*innen mit den wertvollen Produkten der Bienen und stellten Cremes aus Bienenwachs her, ernteten Honig und füllten diesen in Gläser ab. (Bilder Creme + Honig)

Um die klassischen Aufgaben eines Imkers ging es schließlich am Donnerstag. Nachdem sich die Lernenden eigenständig Grundkenntnisse über den Lebenszyklus einer Honigbiene, ihren schlimmsten Feind und die Unterschiede zwischen den drei Bienenwesen aneigneten ging es raus an das Bienenvolk. Beim Blick in die Beute konnten die Schüler*innen Honig, Pollen und Brut sehen, den Smoker bedienen und beim Zeichnen einer Königin dabei sein. (Bilder Imkerpraxis + Königin)

Am Freitag galt es dann die gemachten Erfahrungen auszustellen und die Produkte auf dem Marktplatz in der Pausenhalle zu verkaufen.

Bilder: Benjamin K.