Unter dem Motto „Zusammen wachsen – Zusammenwachsen“ feierten am Montag, den 12.08.2019 um 15:00 Uhr 69 5.-Klässler und deren Eltern an der Friedrich-Ebert-Schule ihren Auftakt.
Neben verschiedenen Stücken des Bläser-Ensembles und der Fantasiereise in die Welt der Wälder fanden auch die verschiedenen Schülerbeitrage großen Zuspruch. Hier sehen Sie eine Auswahl:
Begrüßung durch die Schulsprecherinnen und Vorstellung der Schülerpaten
Klavierstück von Aleks, 6c
Gesangsbeitrag einiger Mädchen aus der 6a
Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler auf der Bühne klassenweise mit ihrem „Klassenbaum“, an ihre neue Klassenlehrerin und zwei Klassenlehrer sowie die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler übergeben. Sie werden ab jetzt die Patenschaft für ihre Bäumchen übernehmen, die im Herbst auf dem Schulhof gepflanzt werden. So wird das Zusammenwachsen in der Klassengemeinschaft symbolisch sichtbar.
Während die Kinder anschließend eine Stunde zum ersten Kennenlernen in ihren drei Klassen verbrachten, vertrieben sich ihre Eltern die Zeit bei Kaffee und Kuchen im Gespräch miteinander sowie mit den Schulleitungsmitgliedern nebst Elternvertretern im Elterncafé.
Das Fotoshooting mitsamt Bäumchen vor dem Haupteingang stellte einen runden Abschluss dar.