Na? Auch nicht in der Schule?

Dann seid ihr hier aber goldrichtig. Das ist der Online Blog von unserer Redaktion der Schülerzeitung „FrEddyS“. Wir möchten mit euch Fakten, Gedanken und Anregungen teilen. Viel Spaß in den kommenden Tagen!

Falls ihr auch einen Beitrag schreiben wollt (Muss nicht viel sein. Ein paar Sätze reichen) oder Ideen habt dann schickt einfach eine E-Mail an FrEddyS@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de

Wir werden die besten Beiträge dann in der nächsten Ausgabe des FrEddyS Quarantäne Blogs veröffentlichen. (Beiträge von Lehrern sind auch willkommen)

Bericht aus der Krise vom 01.04.2020:

Annika Rehm 10b (Chefredakteurin):

Hello again.

Unglaublich, es ist schon wieder Mittwoch, was bedeutet es ist fast Wochenende!

Also momentan kann man ja nur hoffen, dass es nach den Ferien nicht so weiter geht, aber vielleicht muss es ja so sein und nach den Ferien geht es einfach genau so weiter. Das wäre natürlich deprimierend. Seit Tagen zähle ich den Countdown und dann nimmt es aber kein Ende. Mal sehen.

Aber ist euch aufgefallen, dass wir nach der Zeit eigentlich voll die Moodle Profis sind? Und eigentlich wäre es doch cool, wenn etwas von dieser Arbeitsweise, also mit Moodle usw., beibehalten würde. Was denkt ihr? Auf jeden Fall werden wir uns immer an diese Zeit erinnern, in der alles anders war und die Schule zuhause stattfand.

Heute habe ich wieder einen Quarantäne Tipp für euch! Ihr könntet euren grünen Daumen verwenden und etwas im Garten oder auf dem Balkon pflanzen. Jetzt im Frühling wachsen viele Sachen. Und wenn ihr diese Pflanze dann später seht, habt ihr irgendwie auch eine Erinnerung an die Quarantäne Zeit. Man kann auch einen Avocado Kern so präparieren und ins Wasser legen, dass er Wurzeln entwickelt und mit etwas Glück, zieht ihr eure eigene Avocado. Fragt einfach mal unseren Freund und Helfer „Google“. Viel Spaß.

Endspurt! Bald sind Ferien!

Eure Annika

Bericht aus der Krise vom 02.04.2020:

Annika Rehm 10b (Chefredakteurin):

Hallo ihr lieben Leserinnen und Leser.

Heute ist Donnerstag und morgen beginnen die Ferien! Ich weiß ich habe das jetzt schon echt oft erwähnt, aber man muss sich ja auf etwas freuen! Es ist auch ein echt gutes Gefühl, wenn man langsam den größten Teil der Aufgaben erledigt hat und man merkt, dass man etwas geschafft hat.

Heute war ich bei meinem Bruder im Taunus und habe gemerkt, zusammen arbeiten macht echt ein wenig mehr Spaß. Man kann den anderen motivieren und er dich, zumindest in der Theorie. Und man ist einfach nicht allein, man kann sich nicht einfach so auf das Sofa legen, ohne dass der andere dich schief ansieht und fragt wieso du nicht weiterarbeitest. Okay, das kann man in der Schule gar nicht aber ich denke dieses Zusammen-Sein Gefühl macht die Schule aus. Das ist mir echt klar geworden und das ist wahrscheinlich, dass was ich am meisten vermisse. Das Lernen kann man leicht auf Zuhause verschieben, aber dieses Gemeinschaftsgefühl bleibt fern.

Ich hoffe, wir alle sind bald wieder in dieser Gemeinschaft. Und jetzt ist mein heutiger Quarantäne Tipp: derselbe wie letztens aber, der beste. Nutzt das Wetter und die Sonne, die euch zuhause blendet und geht raus, nehmt eure Geschwister oder andere Familienmitglieder mit und genießt den Frühling, der geht ja trotz Corona weiter 😉. Ich werde jetzt meinen Bruder zwingen, mit mir raus zu gehen.

Viel Spaß euch!

Bis morgen. Eure Annika.

Challenge des JuPa:

Hurra, noch mehr Challenges

Die Jugendlichen und Mitarbeiter des Jugendparlaments in Schwalbach haben, damit euch nicht langweilig wird, zwei Challanges erstellt.

In der ersten geht es um sportliche Geschicklichkeit. Ihr müsst dabei einen Ball möglichst lange ohne Hände in der Luft halten. In der zweiten Challange könnt ihr ein beliebiges Talent zeigen und eurer Kreativität freien Lauf lassen. Wenn ihr die Challanges bewältigt habt könnt ihr gerne beim JuPa Videos davon einschicken, ob diese veröffentlicht werden entscheidet ihr selbst. Einsendeschluss ist am Mittwoch, den 08. April. Viel Spaß bei den Challanges.

Corona Status:

Aktuell gibt es 79.696 bestätigte Fälle des Corona Virus in Deutschland.
Weltweit haben sich 1.017.693 angesteckt und 212.072 sind wieder gesund.
(https://soziales.hessen.de/sites/default/files/media/2020_04_03_bulletin_coronavirus.pdf)

Bleibt gesund und zuhause und vergesst nicht eure Hände zu waschen. Viel Spaß und keine Langeweile. Euere FrEddyS Redaktion.

Von Annika Rehm und Lars Deniz Swoboda