Nachhaltigkeit, Kreativität und soziale Verantwortung im Fokus
An der FES fand vom 1. bis 5. Juli 2024 die alljährliche Projektwoche statt. Das vielfältige Angebot orientierte sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen. In der Küche wurden Rezepte herausgesucht und gekocht, die im Alltag schnell vorzubereiten sind und trotzdem aus frischen Zutaten bestehen. Aussagen von Schülern, wie zum Beispiel einem Schüler aus der 5. Jahrgangsstufe, der sagte: „Ich wusste gar nicht, dass mir Kochen Spaß macht,“ zeigten, wie wichtig solche Tage sind, damit Kinder ihre Stärken und Interessen entdecken können.
Den Schülern wurden nicht nur Kochkünste vermittelt, sondern auch Bewegungsangebote wie Fahrradfahren, Fußballspielen, Klettern und Fitness nähergebracht. Zusätzlich gab es Projekte wie Geocaching, Basteln und Naturkosmetik, die weitere kreative und praktische Fähigkeiten förderten. Im Yoga-Projekt erlernten die Schüler Methoden zur Stressbewältigung, die sie in stressigen Situationen oder präventiv anwenden können.
Der Klimaschutz stand ebenfalls im Fokus. Es ist allgemein bekannt, dass Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen werden müssen, doch das „Wie“ ist oft nicht einfach. In der Projektwoche wurde in vielen Projekten der Grundstein für Verhaltensänderungen zum Schutz unserer Ressourcen gelegt. Aus alten Kleidungsstücken wurden modische Highlights kreiert. Re-Fashion und Flohmärkte sollten den Schülern zeigen, wie wichtig die Langlebigkeit von Produkten ist und dass die Wegwerfkultur überdacht werden sollte, um nachhaltige Lebensweisen zu fördern. Die Schüler verfolgten den Weg des Mülls von der Trennung bis zur Deponie und erlebten hautnah, was mit dem Abfall passiert. Sie lernten, dass schon die richtige Mülltrennung und bewussteres Einkaufen (auch wenn verpackungsfreies Einkaufen nicht immer einfach ist) einen kleinen, aber bedeutenden Beitrag leisten können.
Das Bewusstsein für die unterschiedlichen Ökosysteme wurde gestärkt. Der Wald als wichtiger Lebensraum für Tiere und Erholungsort für Menschen wurde mit all seiner Vielfalt vorgestellt. Darüber hinaus wurden Themen wie Europa und Rassismus behandelt, um den Schülern ein besseres Verständnis für kulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit zu vermitteln.