Ganztagsangebot
AGs
Dies sind die aktuellen AGs für das Schuljahr 2024-25.
Die Einwahl erfolgt für ein Schuljahr und ist verbindlich. Für Jahrgang 5 und 6 ist die Wahl einer AG Pflicht. Der verbindliche AG-Start ist für die 5. Schulwoche ab.23.09.2024 vorgesehen.
Fehlzeiten in AGs müssen regulär über die Klassenlehrkraft entschuldigt werden.
Alle wichtigen Informationen zum Thema AGs sowie das gesamte AG-Programm finden Sie HIER auch zum Download.
(Fehler und Änderungen sind möglich.)
Imkerei
Montag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 10 (max. 10 Teilnehmer)
Raum 031
Leitung: Frau Jäckel
Holzwerkstatt
Montag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 10
Holzwerkstatt (Raum 036)
Leitung: Herr Wehner
Theater
Dienstag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 10
Aula
Leitung: Frau Munoz
Sport und Persönlichkeit
Mittwoch – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 -10
Sporthalle 1
Leitung: Herr Ben Amar
Zirkus
Donnerstag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 10
Turnhalle
Leitung: Herr Wehner
Junior-Orchester
Freitag – 13:45 – 14:30 Uhr
Musikschüler Klasse 6
Musikraum 107
Leitung: Frau Mähringer-Kunz
FES-Buddies (Streitschlichter)
unregelmäßige Termine
Klasse 8-10 (feste Gruppe)
Raum H 003
Leitung: Frau Zeller-Linke
Fußball 1
Montag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 10
Sporthalle
Leitung: Herr Kornmesser
Izmir - Türkei Austausch
Dienstag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 8 – nur Teilnehmer der Begegnungsfahrt
Raum 054
Leitung: Frau Özcan und Frau Meinke
Kreatives Gestalten
Dienstag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 10
Kunstraum 112
Leitung: Frau Wenderoth
KEyboard
Mittwoch – 13:45 -15:15 Uhr
Klasse 5 – 10
Musikraum 113
Leitung: Herr Derinbay
Tanzen
Mittwoch – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 10
Sporthalle
Leitung: noch unklar
ACHTUNG: Start der AG noch unklar !!!
Sanitäter
Donnerstag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 7 – 10
Raum 028
Leitung: Frau Feldbusch und Frau Simon
Orchester
Freitag – 13:45 – 15:15 Uhr
Musikschüler ab Klasse 7
Aula
Leitung: Frau Monaghan
Bibliotheksdienst
nach Absprache in großen Pausen
Klasse 8 – 10
Bibliothek
Leitung: Frau Fuchs und Frau Sievers
3D-Druck
Montag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 8 – 10
Raum H 108 und H 110
Leitung: Frau Vogel und Frau Özcan
Fußball 2
Dienstag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 6
Sporthalle
Leitung: Herr Henn
Leichtathletik
Dienstag – 15:15 – 16:45 Uhr
Klasse 5 – 10
Turnhalle
Leitung: Herr Rückler
Judo
Mittwoch – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 6
ACHTUNG: Halle TG Schwalbach
Leitung: Herr Gulivev
Einzelunterricht der Musikschule
Mittwoch – Termine nach Vereinbarung
Klettern
Donnerstag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 10
Sporthalle
Leitung: Frau Fischer
Nachhaltig Kochen & Backen
Freitag – 13:45 – 15:15 Uhr
Klasse 5 – 7
Küche
Leitung: Frau Schwarz
Junior-Köche
unregelmäßige Termine
Klasse 7 – 10 (feste Gruppe)
Schulküche
Leitung: Frau Heydenreich
Mittagessen
Mittagessen (Bestellverfahren)
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Gesundheits- und Dienstleistungsgesellschaft Main-Taunus mbH beliefert für Sie die Mensa an der Friedrich-Ebert-Schule.
Die Neuanmeldung zur Essensversorgung:
Die Abrechnung der Essen erfolgt durch das elektronische Bestellsystem Primus Web. Nach der Registrierung wird im Internet ein Benutzerkonto angelegt.
Die Anmeldung erfolgt online: www.anmeldung.rw-soft.de
Die Schulnummer für die Friedrich-Ebert-Schule lautet: 3614634
Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie gegen einen Kaufpreis von 5,00 € (wird bei der ersten Überweisung abgezogen) einen Chipschlüssel, der zur Menüabholung dient. Gleichzeitig wird ein Guthabenkonto angelegt, auf das Sie das Essensgeld überweisen. In Ihrem Benutzerkonto können Sie jederzeit den aktuellen Guthabenstand abfragen und auf Wunsch eine Aufstellung der Buchungen einsehen. Bei Verlust oder Beschädigung des Chipschlüssels ist das Service-Büro der Firma RWsoft unverzüglich zu informieren, um einen Missbrauch des Guthabens durch Dritte zu verhindern. Für einen neuen Chip wird erneut der Kaufpreis von 5,00 € berechnet.
Kiosk: Es ist auch möglich, mit dem vorhandenen Guthaben den Chip für Einkäufe am Kiosk zu nutzen. Sie können die Chipnutzung für den Kiosk sperren oder die Höhe der täglichen Einkäufe durch ein Limit begrenzen.
Wie erfolgt die Bestellung?
Mit dem Chipschlüssel bekommen Sie Zugangsdaten für Ihr Benutzerkonto und können im Menüplan das Essen zu dem ausgewiesenen Preis bestellen. Die Bestellungen müssen spätestens einen Werktag vor dem gewünschten Essenstag bis 6.00 Uhr online vorliegen. Beispiel: am Dienstag ist der gewünschte Essenstag, dann muss am Montag bis spätestens 6.00 Uhr das Menü bestellt sein. (Für den Montag muss die Bestellung am Freitag der Vorwoche bis 6.00 Uhr vorliegen.) Damit Sie bestellen können, muss Ihr Kundenkonto im Internet über ein Guthaben verfügen. Je nach Bank können von der Überweisung bis zur Wertstellung auf das Guthabenkonto bis zu vier Werktage vergehen. Überweisen Sie daher immer rechtzeitig!
Stornierungen, z.B. bei Krankheit des Essensteilnehmers, können bis 9.00 Uhr am Essenstag online oder über das RWsoft-Service-Büro vorgenommen werden.
Allergien/Lebensmittelunverträglichkeiten:
Sind bei der Ernährung Ihres Kindes Allergien/Unverträglichkeiten zu berücksichtigen, melden Sie sich bitte per Telefon unter 06195 - 67 77 13 oder per E-Mail: koch@varisano.de
Bildung und Teilhabe: Empfänger von Leistungen nach BuT sind in der Nachweispflicht. Der Bewilligungsbescheid / Kostenzusage für das Mittagessen muss bei RWsoft vorgelegt werden. E-Mail an: but@rw-soft.de – Nutzen Sie bitte die gängigen Formate wie PDF oder JPEG.
Dienstleistungspartner: Für die komplette Abrechnungsabwicklung sind wir, RWsoft, der kompetente Partner. Wir haben langjährige Erfahrung im Bereich bargeldloser Bezahlsysteme in der Schulverpflegung. RWsoft übernimmt im Auftrag der Gesundheits- und Dienstleistungsgesellschaft Main-Taunus mbH die Vertragserstellung, die Verwaltung der Schülerkartei, die Abrechnung und stellt für Ihre Fragen zwischen 8.00 und 17.00 Uhr (werktäglich Mo. – Fr. in NRW) eine Infohotline bereit.
Das Mittagessen kann von montags bis freitags jeweils von 12:30 bis 13.45 Uhr eingenommen werden und beinhaltet ein vollständiges Menu mit Getränk (Mineralwasser), frischem Salat vom Buffet und Nachtisch zum Preis von 5,90€.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Silke.Meinke@Schule.Hessen.de.
Hier gibt es diese Informationen noch einmal als pdf zum Runterladen: Informationen zur Zahlungsabwicklung für das Schulcatering an der FES .
Das Mittagessen kann von montags bis freitags jeweils von 12:30 bis 13:45 Uhr eingenommen werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ganztag@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de.
Und nun wünschen wir noch: GUTEN APPETIT!
Cafeteria
Zusätzlich zum Mittagessen stehen in allen großen Pausen Getränke, belegte Brötchen und andere Snack zum Kaufen bereit.