Ganztagsangebot

AGs

Dies sind die aktuellen AGs für das Schuljahr 2024-25.

Die Einwahl erfolgt für ein Schuljahr und ist verbindlich. Für Jahrgang 5 und 6 ist die Wahl einer AG Pflicht. Der verbindliche AG-Start ist für die 5. Schulwoche ab.23.09.2024 vorgesehen.

Fehlzeiten in AGs müssen regulär über die Klassenlehrkraft entschuldigt werden.

Alle wichtigen Informationen zum Thema AGs sowie das gesamte AG-Programm finden Sie HIER auch zum Download.

 

(Fehler und Änderungen sind möglich.)

Imkerei

Montag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 10 (max. 10 Teilnehmer)
Raum 031

Leitung: Frau Jäckel

Holzwerkstatt

Montag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 10
Holzwerkstatt (Raum 036)

Leitung: Herr Wehner

Theater

Dienstag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 10
Aula

Leitung: Frau Munoz

Sport und Persönlichkeit

Mittwoch – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 -10
Sporthalle 1

Leitung: Herr Ben Amar

Zirkus

Donnerstag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 10
Turnhalle

Leitung: Herr Wehner

Junior-Orchester

Freitag – 13:45 – 14:30 Uhr

Musikschüler Klasse 6
Musikraum 107

Leitung: Frau Mähringer-Kunz

FES-Buddies (Streitschlichter)

unregelmäßige Termine

Klasse 8-10 (feste Gruppe)
Raum H 003

Leitung: Frau Zeller-Linke

Fußball 1

Montag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 10
Sporthalle

Leitung: Herr Kornmesser

Izmir - Türkei Austausch

Dienstag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 8 – nur Teilnehmer der Begegnungsfahrt
Raum 054

Leitung: Frau Özcan und Frau Meinke

Kreatives Gestalten

Dienstag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 10
Kunstraum 112

Leitung: Frau Wenderoth

KEyboard

Mittwoch – 13:45 -15:15 Uhr 

Klasse 5 – 10
Musikraum 113

Leitung: Herr Derinbay

Tanzen

Mittwoch – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 10
Sporthalle

Leitung: noch unklar

ACHTUNG: Start der AG noch unklar !!!

Sanitäter

Donnerstag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 7 – 10
Raum 028

Leitung: Frau Feldbusch und Frau Simon

Orchester

Freitag – 13:45 – 15:15 Uhr

Musikschüler ab Klasse 7
Aula

Leitung: Frau Monaghan

Bibliotheksdienst

nach Absprache in großen Pausen

Klasse 8 – 10
Bibliothek

Leitung: Frau Fuchs und Frau Sievers

3D-Druck

Montag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 8 – 10
Raum H 108 und H 110

Leitung: Frau Vogel und Frau Özcan

Fußball 2

Dienstag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 6
Sporthalle

Leitung: Herr Henn

Leichtathletik

Dienstag – 15:15 – 16:45 Uhr

Klasse 5 – 10
Turnhalle

Leitung: Herr Rückler

Judo

Mittwoch – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 6
ACHTUNG: Halle TG Schwalbach

Leitung: Herr Gulivev

Einzelunterricht der Musikschule

Mittwoch – Termine nach Vereinbarung

Klettern

Donnerstag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 10
Sporthalle

Leitung: Frau Fischer

Nachhaltig Kochen & Backen

Freitag – 13:45 – 15:15 Uhr

Klasse 5 – 7
Küche

Leitung: Frau Schwarz

Junior-Köche

unregelmäßige Termine
Klasse 7 – 10 (feste Gruppe)
Schulküche

Leitung: Frau Heydenreich

Mittagessen

Mittagessen (Bestellverfahren)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Gesundheits- und Dienstleistungsgesellschaft Main-Taunus mbH beliefert für Sie die Mensa an der Friedrich-Ebert-Schule.

Die Neuanmeldung zur Essensversorgung:
Die Abrechnung der Essen erfolgt durch das elektronische Bestellsystem Primus Web. Nach der Registrierung wird im Internet ein Benutzerkonto angelegt.

Die Anmeldung erfolgt online: www.anmeldung.rw-soft.de
Die Schulnummer für die Friedrich-Ebert-Schule lautet: 3614634

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie gegen einen Kaufpreis von 5,00 € (wird bei der ersten Überweisung abgezogen) einen Chipschlüssel, der zur Menüabholung dient. Gleichzeitig wird ein Guthabenkonto angelegt, auf das Sie das Essensgeld überweisen. In Ihrem Benutzerkonto können Sie jederzeit den aktuellen Guthabenstand abfragen und auf Wunsch eine Aufstellung der Buchungen einsehen. Bei Verlust oder Beschädigung des Chipschlüssels ist das Service-Büro der Firma RWsoft unverzüglich zu informieren, um einen Missbrauch des Guthabens durch Dritte zu verhindern. Für einen neuen Chip wird erneut der Kaufpreis von 5,00 € berechnet.

Kiosk: Es ist auch möglich, mit dem vorhandenen Guthaben den Chip für Einkäufe am Kiosk zu nutzen. Sie können die Chipnutzung für den Kiosk sperren oder die Höhe der täglichen Einkäufe durch ein Limit begrenzen.

Wie erfolgt die Bestellung?
Mit dem Chipschlüssel bekommen Sie Zugangsdaten für Ihr Benutzerkonto und können im Menüplan das Essen zu dem ausgewiesenen Preis bestellen. Die Bestellungen müssen spätestens einen Werktag vor dem gewünschten Essenstag bis 6.00 Uhr online vorliegen. Beispiel: am Dienstag ist der gewünschte Essenstag, dann muss am Montag bis spätestens 6.00 Uhr das Menü bestellt sein. (Für den Montag muss die Bestellung am Freitag der Vorwoche bis 6.00 Uhr vorliegen.) Damit Sie bestellen können, muss Ihr Kundenkonto im Internet über ein Guthaben verfügen. Je nach Bank können von der Überweisung bis zur Wertstellung auf das Guthabenkonto bis zu vier Werktage vergehen. Überweisen Sie daher immer rechtzeitig!

Stornierungen, z.B. bei Krankheit des Essensteilnehmers, können bis 9.00 Uhr am Essenstag online oder über das RWsoft-Service-Büro vorgenommen werden.

Allergien/Lebensmittelunverträglichkeiten:
Sind bei der Ernährung Ihres Kindes Allergien/Unverträglichkeiten zu berücksichtigen, melden Sie sich bitte per Telefon unter 06195 - 67 77 13 oder per E-Mail: koch@varisano.de

Bildung und Teilhabe: Empfänger von Leistungen nach BuT sind in der Nachweispflicht. Der Bewilligungsbescheid / Kostenzusage für das Mittagessen muss bei RWsoft vorgelegt werden. E-Mail an: but@rw-soft.de – Nutzen Sie bitte die gängigen Formate wie PDF oder JPEG.

Dienstleistungspartner: Für die komplette Abrechnungsabwicklung sind wir, RWsoft, der kompetente Partner. Wir haben langjährige Erfahrung im Bereich bargeldloser Bezahlsysteme in der Schulverpflegung. RWsoft übernimmt im Auftrag der Gesundheits- und Dienstleistungsgesellschaft Main-Taunus mbH die Vertragserstellung, die Verwaltung der Schülerkartei, die Abrechnung und stellt für Ihre Fragen zwischen 8.00 und 17.00 Uhr (werktäglich Mo. – Fr. in NRW) eine Infohotline bereit.

Das Mittagessen kann von montags bis freitags jeweils von 12:30 bis 13.45 Uhr eingenommen werden und beinhaltet ein vollständiges Menu mit Getränk (Mineralwasser), frischem Salat vom Buffet und Nachtisch zum Preis von 5,90€.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Silke.Meinke@Schule.Hessen.de.

Hier gibt es diese Informationen noch einmal als pdf zum Runterladen:  Informationen zur Zahlungsabwicklung für das Schulcatering an der FES .

Das Mittagessen kann von montags bis freitags jeweils von 12:30 bis 13:45 Uhr eingenommen werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ganztag@DASMUSSWEGFES-Schwalbach.de.

Und nun wünschen wir noch: GUTEN APPETIT!

Cafeteria

Zusätzlich zum Mittagessen stehen in allen großen Pausen Getränke,  belegte Brötchen und andere Snack zum Kaufen bereit.